Schwabe Austria

Corporate Influencer Zertifizierung: Wie Einzelerfolge zu mehr Reichweite führen

Donnerstag, der 28.09.2023, war für Schwabe Austria ein besonderer Tag. Zum ersten Mal wurden Zertifikate an die firmeninternen Corporate Influencer verliehen. Dabei zeigte sich ein großartiges Bild.

Die Reichweite von insgesamt über 500.000 Impressionen pro Halbjahr ist eine Größenordnung, von der viele auf Social Media träumen. Diese Marke konnte nun gemeinsam erreicht werden. Das Corporate Influencer Programm ist und bleibt ein voller Erfolg. Was als Pilotprojekt im Oktober 2020 mit fünf Personen gestartet wurde (siehe Case Study) führte aktuell zur Zertifizierung von bereits zehn Corporate Influencern.

Schwabe Austria: Corporate Influencer Zertifizierung Überreichung - © Katharina Schiffl

Corporate Influencer Zertifizierung – © Katharina Schiffl
Von links nach rechts: K. Hoffmann (Kommunikationsexpertin), F. Gamerith (Geschäftsführung Schwabe Austria), V. Barcal (Social Media Managerin Schwabe Austria), E. Mondl (Drehm Pharma Communications)

Schwabe Austria gratuliert den Corporate Influencern zur Zertifizierung. Danke an dieser Stelle auch noch einmal für Euer Engagement auf LinkedIn: Bleibt wie Ihr seid! Die Zertifikate ergingen dieses Mal an 10 Personen. Weitere Teilnehmende befinden sich ebenfalls auf dem Weg zur Zertifizierung.

Das Corporate Influencer Programm bei Schwabe Austria

Wer tolle Mitarbeitende hat, kann sie auch auf digitaler Ebene weiter fordern und fördern. Mit diesem Ansatz startete auch Dr. Fritz Gamerith, Geschäftsführer von Schwabe Austria, selbst in das Programm für Corporate Influencer: „Es hat auch für mich Mut erfordert, mich persönlich auf Social Media ein Stück aus dem Fenster zu lehnen. Ich freue mich aber wirklich über diesen Schritt und weiß auch von anderen Corporate Influencern, wie wichtig der digitale Anknüpfungspunkt mittlerweile für jede und jeden von ihnen geworden ist. Unsere Netzwerke wachsen stetig und wir befinden uns in digitalem Kontakt mit Branchenkolleginnen und -kollegen. Das würde ich nicht mehr missen wollen.“

Somit ist das Corporate Influencer Programm auch zu einem wesentlichen Teil im Digitalen Marketing von Schwabe Austria herangewachsen. Es hat in vielen Auswertungen die Erwartungen übertroffen und zeigt ebenso die gelebte Firmenkultur, bei der es um Vertrauen in die Mitarbeitenden geht. Diese können sich schließlich auch auf Social Media frei bewegen – und zeigen Präsenz, was sich wiederum auf Schwabe Austria auswirkt.

Der Weg zur Zertifizierung

Ein Teil des Corporate Influencer Programms ist die Zertifizierung. Diese kann man erst nach Erfüllung von festgelegten Kriterien erreichen. Für Schwabe Austria beinhaltet die Zertifizierung zum Corporate Influencer folgende Stufen, die die Teilnehmenden jeweils im eigenen Tempo erreichen möchten. Die Zertifikatsreife wird von Kommunikationsexpertin Dr. Kerstin Hoffmann begleitet. Folgende Voraussetzungen sind Teil des Corporate Influencer Programms:

Mittlerweile sind bereits 14 Personen aktiv Teil des Programms. Sie posten auf LinkedIn ganz eigenständig zu selbst gewählten Themen und trauen sich auch zu, sich auf der Social Media Plattform als Mensch zu zeigen und auch aktiv mitzudiskutieren. Im Jahr 2020 wurde – initiiert von der damaligen Digital Lead, Frau Elisabeth Mondl – und unter Experten-Anleitung durch Dr. Kerstin Hoffmann damit begonnen, einzelne Mitarbeitende auf die Kommunikation auf Social Media zu schulen, eine persönliche Strategie zu entwickeln und den Umgang mit LinkedIn in den Arbeitsalltag einzubetten. Alle Corporate Influencer erhielten Einzelcoachings zum Start in den digitalen Bereich, konnten ausprobieren und Fragen stellen sowie sich untereinander in der Corporate Influencer Gruppe und in Meet-ups austauschen, mit dem Ziel, aus den gewonnenen Erfahrungen zu lernen.

Weitere Informationen auf LinkedIn finden Sie hier.